info@ica-stiftung.ch
Leben verbessern - Zukunft gestalten

Die ICA Stiftung

ICA ist ein christliches Hilfswerk, das in verschiedenen Ländern tätig ist. Es ist eine projektorientierte Organisation, die rasche, unkomplizierte und selektive Hilfe leistet und christliche Grundwerte vorlebt und vermittelt.

ICA Grundsätze

Unsere Mitarbeiter bilden durch ihre Initiative, Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit das Fundament unserer Projekte.

Wir helfen Kindern und Jugendlichen in Not, fördern ihre gesunde Entwicklung und begleiten sie auf ihrem Lebensweg zu einer selbstständigen Persönlichkeit.

Wir vermitteln Kindern, Jugendlichen und deren Familien christliche Grundwerte und leben diese vor, um dadurch Eigeninitiative und Selbstverantwortung zu fördern.

Wir lehren die Menschen ihr Schicksal selber in die Hand zu nehmen um nicht abhängig zu werden.

Wir helfen gezielt und fordern, wo nötig, Verhaltensänderungen.

Wir investieren primär in Menschen und Beziehungen und nicht in Gebäude und Infrastruktur.

Wir wollen unsere Projekte multiplizieren, um so unsere Arbeit auszudehnen.

Wir wollen primär dort aktiv sein, wo sonst keine anderen Organisationen tätig sind

Wir fördern eine innovative Kultur und bei allem was wir tun, handeln wir als Vorbild!

Projektfinanzierung

Unsere Projekte werden durch die persönlichen Freundeskreise, projektbezogenes Marketing und Fundraising (Spenden) finanziert.

Unsere Projektpartner beteiligen sich an der Projektfinanzierung oder übernehmen diese selbstständig.

Um die Selbsthilfe zu fördern und die Abhängigkeit von Spendengeldern zu reduzieren, streben alle Projekte langfristig eine hohe oder vollständige Eigenfinanzierung an.

Projektführung

Der Projektleiter führt sein Projekt selbstständig mit klar messbaren Zielen.

Wir bekennen uns zur Unterschiedlichkeit unserer Mitarbeiter und fördern ihre Gaben und Talente.

Wir schaffen Freiräume für Innovation, Kreativität und Leistung.